Energie-Management

Energie-Management

Seit 1998 beteiligen sich alle städtischen Schulen, seit 2006 auch die städtischen Kindergärten und die Verwaltung mit ihren Verwaltungsgebäuden, an dem Projekt „Energie sparen in Lemgoer Schulen, Kindergärten und Verwaltung“.

Dabei konnten 5-15% am jährlichen Energieverbrauch eingespart werden. Der reduzierte Brennstoff- und Stromverbrauch führte zum Beispiel 2013 zu einer Absenkung des CO2-Ausstoßes um 275 Tonnen. Durch das Projekt konnten verschiedene energiesparende Maßnahmen finanziert werden.

In der Stadtbücherei Lemgo wurde auf LED-Beleuchtung umgestellt. Der Stromverbrauch konnte so um ca.500 kWh/Monat gesenkt werden.

 

Die Verwaltungsgebäude Ballhaus und Zeughaus erhielten erste neue Gauben. Ziel ist es Wärmeenergie einzusparen, und so weiter zur Absenkung des Co2-Ausstoßes beizutragen. 

Informationen zum Projekt erhalten Sie bei:  
Frau Schmid, Gebäudewirtschaft, E-Mail: a.schmid©lemgo.de

Frau Visser, Gebäudewirtschaft, E-Mail: m.visser©lemgo.de

oder über folgende Links:
Energie- und Umweltzentrum: www.euz-lemgo.de
Stadtwerke Lemgo GmbH: www.stadtwerke-lemgo.de 
e&u energiebüro gmbh:  www.eundu-online.de